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Fahrzeug Flotte der Fahrschule Oerlikon mit Lastwagen Car und Autos auf Kiesplatz

Wie viele Fahrlektionen braucht es?
LKW und Bus Fahrschule Zürich

1. Wie viele Fahrstunden sind obligatorisch?
In der Schweiz gibt es im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern kein Obligatorium für eine bestimmte Anzahl Fahrlektionen beim Fahrlehrer. Wie viele Fahrstunden es braucht richtet sich mehr nach den Möglichkeiten des Fahrschülers auch privat zu üben, dem Flair, der Lern- und Konzentrationsfähigkeit. Zu guter Letzt braucht es eine gute Portion Motivation, alle die des Schülers erlernten theoretischen Gesetze nun in die Praxis umzusetzen.

2. Wie viele Fahrstunden sind heute Durchschnitt?

Der schweizerische Durchschnitt der letzten Jahre beträgt gemäss Statistik 28 Lektionen. Dies ist ein Durchschnittswert, der nach oben wie unten massiv abweichen kann. Bei Freude am Fahren, Interesse an der Ausbildung und guter Auffassungsgabe ist dies jedoch zu unterbieten. So sind erfolgreiche praktische Prüfungen auch mit 20 Stunden keine Seltenheit.

Achtung bei "Billig Fahrschulen". 1. Billig heisst oft nicht günstiger Fahren! 2. Wer billig Arbeitet tut dies meist nur weil er dazu gezwungen ist; d.h. zuwenig Fahrschüler hat und desshalb lieber fast nichts verdient als gar keine Arbeit zu haben. !!Eine gute und seriöse Fahrschule hat aber immer genügend Arbeit!!


Oberstes Ziel einer seriösen Fahrschule ist: So wenig Fahrlektionen wie möglich, aber so viele wie nötig.

3. Mein Vater brauchte nur 4 Stunden, wieso?

Die Zunahme des Strassenverkehr war in den letzten 25 Jahren enorm! Dazu herrscht oft extreme Hektik und Rücksichtslosigkeit auf der Strasse. Die Anforderungen der Führerprüfung sind um einiges höher als noch vor Jahren. Neu dazu kommen zum Beispiel auch die Kreisel, das konsequente Einspuren und der Kontrollblick vor dem Abbiegen, welche ebenfalls eine neue Herausforderung darstellen. Gleichzeitig wird heute auch sehr auf eine ökologische Fahrweise geachtet.

4. Ein Freund von mir brauchte nur 10 Stunden?

Fast unmöglich, bestimmt. Oft wird jedoch auch ein wenig tief gestapelt, um das Ansehen seiner Person zu heben. Oder er hatte die Möglichkeit viel privat zu fahren und hat so sein Können vertieft. Viel privates Fahren ist auf jeden Fall hilfreich und wird von uns sehr empfohlen.
In der Schweiz darf privat geübt werden, jedoch muss die Begleitperson mindestens 23 Jahre alt sein und den Führerschein seit 3 Jahren besitzen, dessen Kategorie sie beaufsichtigt.

5. Ist es sinnvoll privat zu fahren?

Sehr sinnvoll! Jedoch erst nach rund 6 Fahrstunden, damit die Grundkenntnisse und die wichtigsten Regeln bereits bekannt sind und im Anschluss nicht falsche "Muster" wieder abgewöhnt werden müssen. Wie zum Beispiel: Lenkradhaltung, Blicksystematik, Spurwahl, Schaltvorgänge. Und ja leider, aber wer hat schon die Möglichkeit, im Betrieb mit einem Lernfahrausweis ein schweres Fahrzeug lenken zu können?

Ausser beim Car und Kleinbuss braucht es auch für private Übungsfahrten ein blaues "L". Das verwendete Fahrzeug muss in gutem technischen Zustand sein und die Hilfs- und Stellbremse (Handbremse) muss sich in der Mitte der beiden Vordersitze gut zugänglich für die Begleitperson befinden. Fahrzeuge welche die Stellbremse als Fusstellbremse links neben dem Kupplungsbedal haben dürfen nicht für Übungsfahrten mit Fahrschülern verwendet werden.

Verkehrsreiche Strassen dürfen gemäss Gesetz erst bei fortgeschrittener Ausbildungsdauer und Autobahnen erst bei Prüfungsreife befahren werden.

Die privaten Fahrstunden sollten mit den in der Fahrstunden erlernten Unterlagen erfolgen und nicht nach dem Motto "ANNO dazumal" gemacht werden. Es gibt laufgend neue Regelungen und Gesetze, welche unsere Eltern und älteren Freunde leider nicht mehr kennen. Wenn privat geübt wird, dann anhand der Unterlagen vom Fahrlehrer. Es sollte nicht nur einfach in der Gegend herumgefahren werden, sondern gezielte Übungen, die vorgängig in der Fahrschule eingeschult worden sind, weiter vertieft werden. Z.B. das Befahren von Kreisverkehr, Kreuzungen, Gabelungen, Einmündungen, Einspuren, nach Wegweiser fahren, Vortritt und Blicktechnik. Etliche Fahrlektionen könne gespart werden, in dem man privat die Manöver übt!! Dies sind: Parkieren (seitlich, vorwärts, rückwärts), Wenden, Bergsichern, ein langes Stück Rückwärtsfahren, an eine Auf- & Abladerampe Fahren (seitlich und rückwärts).

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